Nordic Walking

Mit der 7 Stepps Methode die richtige Nordic Walking Lauf- & Stocktechnik erlernen...

einzeln oder in der Kleingruppe,

 

nach individueller Terminabsprache,

 

ergänzt um verschiedene Themenschwerpunkte,

 

Training im persönlichen Tempo,

 

mit Gleichgesinnten ein abwechslungsreiches Training in der Natur genießen,

 

Start von verschiedenen Treffpunkten im MTK

Nordic Walking & Kraft am Sa, den 27.07.24 11.30 h bis 13.00 h

 

Wir vertiefen und üben die gelernte Technik und ergänzen das Training durch Kräftigungsübungen mal mit und mal ohne die Stöcke. 

Nordic Walking & Stretch am Sa, den 24.08.24 11.30 h bis 13.00 h

 

Nach einer intensiven Nordic Walking Einheit auf hügeligem Terrain gönnen wir uns eine ausgiebige Strechting Einheit, mal mit und mal ohne die Stöcke.         

Nordic Walking & Gleichgewicht am Sa, den 07.09.24 11.30 h bis 13.00 h

 

Wir laufen auf unebenen Untergrund und erweitern unser Lauftraining durch Gleichgewichtsübungen zur Verbesserung der Koordination. 

Nordic Walking & Achtsamkeit am Sa, den 28.09.24 11.30 h bis 13.00 h

 

Nordic Walking in Stille, um sich ganz auf sich selbst zu fokussieren und die Natur zu genießen. Achtsamkeits- & Atemübungen unterstützen uns dabei, Ruhe zu finden. 

Für Einzeltermine schicken Sie mir gern Ihre Terminwünsche per Email an: kontakt@meike-kaemmerer.de

Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist ein sanftes, schonendes und zugleich effektives Ganzkörpertraining.

 

Das Ganzjahreskonzept an der frischen Luft in der Gruppe oder auch allein für mehr Lebenslust ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

 

Nordic Walking bezieht mit Unterstützung der Stöcke den Oberkörper aktiv mit in das Training ein, ist leicht erlernbar und daher für jedes Alter und jeden Level geeignet.

 

Nordic Walking ist für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet und bietet auch allen anderen Ausdauersportler eine Abwechslung in ihr Training.



Warum Nordic Walking?

Vorteile des Nordic Walking:

  • Gelenkschonendes Ganzkörpertraining
  • Verbessert Herz-Kreislaufsystem
  • Steigert den Stoffwechsel und ist daher ideal zur Gewichtsreduktion bzw. Gewichtsstabilisierung geeignet
  • Kräftigt die Muskulatur
  • Stärkt das Immunsystem
  • Ausgeglichene Psyche
  • Verbessertes Wohlbefinden
  • Erleichterung bei Rückenbeschwerden

 

Voraussetzung ist die richtige Technik:

  • Aufrechte Körperhaltung
  • Effektiver Einsatz der Stöcke in der Schwungphase nach vorn und in der Schubphase nach hinten.
  • Beteiligung aller großen Muskelgruppen
  • Aktive Fußarbeit: Fuß rollt von der Ferse über den Mittelfuß zum Großzehgrundgelenk ab.
  • Stabilisierte Gelenke
  • Rotation der Schulter- gegen die Beckenachse bewirkt eine aufrechte und stabilisierende Körperhaltung und effektives Training der gesamten Rückenmuskulatur, d.h., auch die Bandscheiben werden z.B. besser ernährt.

 

Ziel:

Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining für fast 600 Muskeln bei richtigem Einsatz der Stöcke und der aktiven Fußarbeit. Es sind 90% der Muskeln im Einsatz, auch welche, die beim „normalen“ Laufen vernachlässigt werden, z.B. Schulter- und Nackenmuskeln (vergl.: schwimmen 35%, laufen 70%).

Nordic Walking ist in diesem Zusammenhang mit dem Skilanglauf vergleichbar.