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Übersicht der Pilates & Yoga Videos

Pilates & Pilates meets Videos

Nr. 1   Pilates meets Yoga mit Kristina (50 Minuten)

Nr. 4   Pilates meets Rücken (60 Minuten)

Nr. 8   Pilates meets Faszien (60 Minuten)

Nr. 12 Pilates meets Spiraldynamik® (70 Minuten)

Nr. 15 Pilates mit Ball (60 Minuten)

Nr. 17 Pilates klassisch (75 Minuten)

Nr. 27 Pilates mit Handtuch (60 Minuten)

Medical Yoga & Hatha Vinyasa Flow Yoga Videos

Nr. 2   Medical Yoga für den Rücken (60 Minuten)

Nr. 5   Hatha Vinyasa Flow Yoga (60 Minuten)

Nr. 7   Medical Yoga entspannte Schultern, freie Hüften u. ein flexibler Brustkorb

          (70 Minuten)

Nr. 10 Medical Yoga gute Basis für mehr Gleichgewicht u. innere Balance

          (70 Minuten)

Nr. 13 Hatha Vinyasa Flow Yoga "Move & sweat" mit Franzi (80 Minuten)

Nr. 18 Hatha Yoga mit Karin (60 Minuten)

Nr. 29 Medical Yoga Flows für mehr Mobilität u. Stabilität (70 Minuten)

Yin Yoga & FAYO® Videos

Nr. 3   Yiny Yoga fürs Immunsystem (60 Minuten)

Nr. 6   FAYO® - Faszienyoga (65 Minuten)

Nr. 14 Yin Yoga der Dankbarkeit mit Jutta (60 Minuten)

Nr. 16 FAYO® Earth- & Skyflows mit Faszienrolle (70 Minuten)

Nr. 26 Yang meets Yin Yoga mit Franzi (80 Minuten)

Nr. 28 Yin Yoga akzeptieren u. loslassen für mehr innere Sicherheit (70 Minuten)

Pilates & Yoga Videos für zwischendurch & Meditationen

Nr. 9   Yoganidra meets Metta Meditation (Audiodatei, 40 Minuten)

Nr. 11 Yoga auf dem Stuhl mit Franzi (40 Minuten)

Nr. 19 Pilates five: Stabile Körpermitte u. starker Rücken (35 Minuten)

Nr. 20 Kurze Yogapause zum Entspannen (30 Minuten)

Nr. 21 Kurze Yogapause für mehr Kraft & Energie (35 Minuten)

Nr. 22 Meditation der Dankbarkeit (Audiodatei, 50 Minuten)

Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht® Videos

 

Nr. 23 Bewegungstherapie am Schreibtisch (42 Minuten)

Nr. 24 Bewegungstherapie im Liegen mit der Faszienrolle (40 Minuten)

Nr. 25 Bewegungstherapie im Stand "to go" (38 Minuten)

Nr. 30 Bewegungstherapie Schultern, Arme u. Hände u. Frontallinie (42 Minuten)

Nr. 31 Bewegungstherapie Kopf, Kiefer, Nacken u. rückwärtige Linie (42 Minuten)

Bei Interesse an weiteren Videos schickt mir gern eine Email an: Kontakt@meike-kaemmerer.de 

Kursbeschreibungen zu den Pilates & Yoga Videos

1. Pilates meets Yoga mit Kristina (50 Minuten)

Kräftigende und stabilisierende Übungen aus dem Pilates Training mit Elementen des Hatha Yogas fördern Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Sie verbessern das innere und äußere Gleichgewicht und helfen dabei, uns besser zu konzentrieren. Abgerundet wird dieser Kurs mit sanften Dehnungen und einer Entspannungsphase.

 

Kostenfreies Video zum Download abrufbar unter:

https://www.dropbox.com/s/cgkm3xptvdphb5l/Yogavideo.mov?dl=0

2. Medical Yoga für den Rücken (60 Minuten)

Gezielter Einsatz anatomisch korrekt ausgerichteter Yogastellungen, um muskuläre Dysbalancen und Verspannungen auszugleichen. Die Verbindung von Hatha Yoga mit dem Bewegungskonzept der Spiraldynamik unterstützt bei der Auf- und Ausrichtung des Körpers u. der Gelenke, um Beschwerden zu lindern u. vorzubeugen.

 

3. Yinyoga fürs Immunsystem (60 Minuten)

Passive, entspannende Dehnungen im Sitzen und Liegen mit dem Fokus auf dem Lungen- & Dickdarmmeridian helfen dem Körper und dem Geist sich von allem Belastenden und Störenden zu befreien, um wieder tief durchzuatmen. Die Aktivierung des Blasen- & Nierenmeridians unterstützen das Loslassen von Ängsten und Sorgen.

 

4. Pilates meets Rücken (60 Minuten)

Pilates mit Fokus auf den Rücken, Schulter- u. Nackenbereich. Ziel ist, ein starker, beweglicher Rücken, eine stabile Körpermitte und ein entspannter Nacken.

Verspannungen abbauen, muskuläre Dysbalancen ausgleichen und die Beweglichkeit zu verbessern. Gezielter Abbau von Fehlhaltungen sorgt für eine schöne anmutige Körperhaltung.

 

5. Hatha Vinyasa Flow Yoga (60 Minuten)

 

Kraft & Energie tanken mit aktivierenden dynamischen Flows aus dem Sonnengruß schenken Dir wieder Vertrauen in Deine innere Stärke und lassen Dich auch jeden noch so turbulenten Sturm des Alltags überstehen.

 

Ergänzt werden die knackigen Flows durch Haltungen im Sitzen und Liegen und eine abschließende Tiefenentspannung gibt's natürlich auch.

 

 

6. FAYO® - Faszienyoga (65 Minuten)

Fasziendehnungen ergänzt mit Faszienrollmassagen.

Tiefliegende Verspannungen im Muskel- u. Bindegewebe werden gelöst u. damit die Beweglichkeit der Gelenke hier verbessert. Die Verbindung mit dem eigenen Atem schafft zudem Ruhe u. Gelassenheit und schenkt tiefen inneren Frieden.

 

7. Medical Yoga für entspannte Schultern, freie Hüften und einen flexiblen Brustkorb (70 Minuten)

 

Sanft ausgleichende, mobilisierende, dehnende wie kräftigende Positionen des Hatha Yoga in Verbindung mit dem eigenen Atem. Fokus auf entspannte Schultern, um Stress hier abzubauen sowie bewegliche Hüften, die durch vieles Sitzen steif u. unbeweglich werden sowie auf eine geschmeidig flexible Wirbelsäule, die Dir hilft trotz Belastung aufrecht zu bleiben.

Eine Tiefenentspannung rundet die Stunde ab.

8. Pilates meets Faszien (60 Minuten)

 

Ein Pilatestraining in Verbindung mit dem Training der Faszien. Kräftigung u. Stabilisierung des ganzen Körpers aus dem aktiven Powerhouse ergänzt durch schwingende, federnde u. pulsierende Elemente aus dem Faszientraining, um die Elastizität und Dehnfähigkeit von Muskeln u. Faszien zu verbessern. Die eigene Körperwahrnehmung verfeinert sich u. Verklebungen im Fasziengewebe können sich auflösen.

9. Yoganidra meets Meditation (nur Audio, 40 Minuten)

 

Yoganidra, der Schlaf der Yogis, bringt Körper, Geist u. Seele zur Ruhe. Schenkt Ausgeglichenheit und innere Klarheit durch mehr Bewusstheit. Es hilft Stress u. innere Anspannung abzubauen.

Auf dieser friedvollen Basis üben wir eine Metta Meditation, die Meditation der liebenden Güte für alle Wesen dieser Erde.

 

10. Medical Yoga gute Basis für mehr Gleichgewicht u. innere Balance (70 Minuten)

Medical Yoga mit dem Fokus auf eine gute Basis, welche uns in unsicheren Zeiten nicht nur die nötige Stabilität und den Halt mit dem Boden unter uns verleiht, sondern uns auch Vertrauen in uns selbst, Ruhe und Gleichmut schenkt, um so im inneren wie äußeren Gleichgewicht zu bleiben.

Sanfte Flows mit verschiedenen Gleichgwichtsstellungen mit einer stabilen Basis u. Körpermitte ergänzt um dehnende Haltungen am Boden. Ausgleichende Atemübung mit abschließender Entspannung runden diese Stunde ab.

Vertraue der Erde unter Dir, denn sie ist immer da!

11. Yoga auf dem Stuhl mit Franzi (40 Minuten)

Ideal für eine aktive Home Office Pause

 

Bekannte Asanas neu wahrnehmen, Gewicht abgeben, Balance halten, gezielte Aktivierung bestimmter Muskelpartien. Integration in den Alltag mit kurzen Entspannungspausen zwischendurch. Für Anfänger sowie für erfahrene Yogis mit Neugier auf etwas Neues geeignet.

12. Pilates meets Spiraldynamik® (70 Minuten)

Eine klassische Pilatesstunde, welche die kräftigenden, stabilisierenden und mobilisierenden Übungen des Pilates mit dem Auge der Spiraldynamik® betrachtet.

Die Spiraldynamik ist ein Bewegungs- u. auch Therapiekonzept, welches sich mit der anatomisch korrekt ausgeführten Bewegung und Haltung beschäftigt; quasi eine Art "Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper" wie man diesen sinnvoll nutzt, um Beschwerden zu vermeiden und vorhandene zu reduzieren.

Lasst Euch überraschen.

 

13. Move & sweat Hatha Vinyasa Flow Yoga mit Franzi (80 Minuten)

Eine fließend dynamische Hatha Vinyasa Flow Yoga Einheit, mit der Euch Franzi zum Schwitzen bringt. Nach Mobilisationen zum Beginn der Stunde baut Franzi die Flows Step by Step auf, so dass Ihr die Abläufe und grundlegenden Ausrichtungsprinzipien kennenlernt und direkt in die Praxis umsetzen könnt. Schließlich fließt Ihr gemeinsam mit Franzi durch die gelernte Abfolge, und genießt so den knackig intensiven Flow als Einheit aus Atem- und Bewegungsfluss.

 

14. Yinyoga der Dankbarkeit mit Jutta (60 Minuten)

Ein ruhige entspannte Yinyoga Einheit, die Körper und Geist gleichermaßen entspannt, verspannte Muskeln u. Faszien dehnt und einen idealen Ausgleich zum stressigen Alltag bietet. Die Lebensenergie wieder fließen lassen, auftanken, dankbar mit Dir in Verbindung zu sein.

15. Pilates mit dem Ball (60 Minuten)

Klassische Pilatesstunde unter Einsatz eines Balls, um die Übungsintensität zu erhöhen, das Gleichgewicht zu schulen, Stabilität aufzubauen und die eigene Körperwahrnehmung zu verbessern. Die sog. "blinden Flecken“ im Bereich der Wirbelsäule werden aufgedeckt, so dass hier gezielt Veränderungen angestossen werden können. Nach den kräftigenden und stabilisierenden Übungen abschließend die Dehnungen zur Entspannung muskulärer wie fasziale Verspannungen.

16. FAYO® Earth- & Skyflows mit Faszienrolle (70 Minuten)

Nach den kräftigenden und aktivierenden Skyflows folgen die dehnenden und entspannenden Earthflows. Ergänzt um eine Faszienrollmassage und eine kurze Meditation, um nicht nur körperlich, sondern auch mental u. emotional Spannungen abzubauen. F= Food, A= Awarness, Y= Yoga und O= Om. FAYO® ist also nicht "nur" Faszienyoga...

 

17. Pilates klassisch nach Joseph Hubertus Pilates (75 Minuten)

Langsam, fließende und kontrolliert durchgeführte Dehn- u. Kräftigungsübungen, stärken die tiefe Rumpfmuskulatur u. stabilisieren die Wirbelsäule, verbessern die eigene Körperwahrnehmung, die Balance u. schulen die Haltung u. helfen so Fehlhaltungen zu korrigieren und damit einhergehende Beschwerden zu lindern.

18. Hatha Yoga mit Karin (60 Minuten)

Zur Einstimmung eine kurze Meditation gefolgt von einer ruhigen und gleichzeitig fließenden Hatha Yoga Praxis mit Rotationen, um die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern, sanften Kräftigungen und Dehnungen im Sitzen und Liegen. Eine ausgiebige Entspannung rundet diesen Kurs ab.

19. Pilates five für eine stabile Körpermitte u. einen starken Rücken (35 Minuten)

Kurze knackige Pilates Einheit mit den Pilates five, den fünf Pilatesklassikern für eine stabile Körpermitte und ein aktives Powerhouse.

 

Für eine gute muskuläre Balance ergänzt um kräftigende Übungen für den Rücken.

 

Zum Abschluss und zum Ausgleich nach der Anspannung sanfte Dehnungen in Rückenlage.

20. u. 21. Zwei kurze Yogapausen für zwischendurch

20. Kurze Yogapause zum Entspannen (30 Minuten)

Kurze Meditation zum Beginn gefolgt von sanften mobilisierenden und dehnenden Asanas im Sitzen und Liegen. Abschluß in der Bauchlage in Verbindung mit der Mutter Erde zum Auftanken u. Regenerieren.

 

21. Kurze Yogapause für mehr Kraft & Energie

(35 Minuten)

Dynamisch fließende kraftvolle Vinyasa Flows. Aktivierende und stabilisierende Asanas im Stand mit Abschluß in entspannter Rückenlage.

 

22. Meditation der Dankbarkeit (50 Minuten, Audiodatei)

Zu Beginn dieser Audio Session gehen wir den Fragen nach, wofür sind wir dankbar in unserem Leben.

Was schenkt uns Glück und Zufriedenheit? Auch in der anschließenden Meditation legen wir den Fokus darauf, eine dankbare und wertschätzende Einstellung zu all' den Menschen und Dingen in unserem Leben zu etablieren, die uns oftmals selbstverständlich erscheinen.

 

Nr. 23 Bewegungstherapie am Schreibtisch (42 Minuten)

Kurze Bewegungspause im Büro oder im Homeoffice als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit, um besonders Spannungen im Bereich des Schulter-Nacken, aber auch des unteren Rücken- u. Gesäßbereichs zu lösen. Die Ansteuerungsübungen helfen dazu, die fehlende Kraft hier auch wieder aufzubauen.

Nr. 24 Bewegungstherapie im Stand "to go" (37 Minuten)

Quasi so nebenbei im Alltag, wo wir gerade Stehen, sei es im Büro, in der Küche oder der Bushaltestelle. Immer mal die ein oder andere "to go" Engpassdehnung für zwischendurch machen. Spendet Energie, macht wach, beweglich u. flexibel durch Ganzkörperbewegungen und Kombi-Dehnungen für die Vorder- u. Rückseite des Körpers sowie der Arme und Beine.

Nr. 25 Bewegungstherapie im Liegen mit Faszienrollmassage      (40 Minuten)

Eine entspannte Einheit mit einer Faszienrollmassage für die rückwärtige Faszienkette zu Beginn gefolgt von sanften Engpassdehnungen in Rückenlage. Neben der Faszienrolle kommen auch 2 Tennisbälle zur Massage zum Einsatz und helfen gezielt Spannungen auf der Rückseite zu lösen. Die Schmerzfrei Übungen sowie Engpassdehnungen in Kombination mit der Rolle haben einen beruhigenden und entspannenden Effekt auf Körper wie Geist.

26. Yang meets Yin Yoga mit Franzi (80 Minuten)

 

Eine kraftvolle, erwärmende Asanapraxis zu Beginn, um Muskulatur und Kondition zu stärken.

 

Gefolgt von einer ruhigen Yin Sequenz in der zweiten Kurshälfte, in der wir die Wärme für mehr Weichheit und Loslassen nutzen.

27. Pilates mit Handtuch (60 Minuten)

Eine dynamisch fließende Stunde mit Hilfe eines Handtuchs als Trainingsgerät. Übungen im Stand für kraftvolle Beine und einen stabilen Schultergürtel u. oberen Rücken, gefolgt von Seitstütz Varianten und Übungen für die äußeren u. inneren Oberschenkel. Natürlich fehlt auch in dieser Pilateseinheit nicht das Training der Körpermitte aus einem aktiven Powerhouse.

28. Yin Yoga akzeptieren u. loslassen (70 Minuten)

 

Ganz nach dem Motto "Say yes and let go" üben wir in dieser sanften, regenerierenden und ausgleichenden Yin Yoga Praxis das anzunehmen, was ist und alle Widerstände, körperlich wie mental u. emotional hinter uns zu lassen, um Raum zu schaffen für Neues. Veränderungen willkommen zu heißen und sich mutig u. vertrauensvoll den neuen Anforderungen zu stellen statt sich dagegen aufzulehnen u. damit zu verspannen.

 

"Denn der weiteste Weg einer Reise, ist der vom Kopf zum Herzen."

29. Medical Yoga für mehr Mobilität u. Stabilität

Mobilisierende u. zugleich kräftigende Flows für mehr Flexibilität u. Kraft machen Dich durchlässig, gleichzeitig anpassungsfähig u. stark.

 

Nutze diese stürmische Zeit, Deine Segel so zu setzen, dass Du Dich von der Energie dieses Windes vorantreiben statt unterkriegen lässt. 

30. Bewegungstherapie Schultern, Arme, Hände und Frontallinie

SchmerzfreiFormen, Engpassdehnungen und Faszienrollmassagen für den Bereich Schulter-Arm und die Frontallinie (Bauch u. vordere Oberschenkel). Zur Massage ideal einen tennisballgroßen, nicht zu harten Faszienball mit langer Socke für den Schultergürtel Bereich plus eine Rolle für die Beine. Auch ideal als Ausgleich für Vieltipper mit Übungen für Hände u. Finger.

31. Bewegungstherapie Kopf, Kiefer u. Nacken mit Hüften u. Gesäß

Verspannter Nacken? Zähne knirschen? Müde, gereizte Augen? Und zudem zwickt's im unteren Rücken u. Gesäßbereich durch langes Sitzen? Dann ist das das Video der Wahl. Eine große Faszienrolle zur abschließenden MAssage der rückwärtigen Linie wäre prima.