Yoga & Pilates Specials rund um Weihnachten

Pilates meets Yoga & Fantasiereise Mo, 5.12.22 18.00 h bis 19.15 h

Sanfte Pilates meets Yoga Flows mobilisieren, kräftigen und dehnen den ganzen Körper und entspannen den Geist.

 

Zum Abschluß machen wir eine Fantasiereise und stimmen uns so auf den  Nikolaus Abend ein.

Pilates meets Rücken & PME Di, 06.12.22 9.30 h bis 10.45 h

Klassische Pilatesstunde mit dem Ball orientiert am Bewegungskonzept der Spiraldynamik® und der modernen Rückenschule. Vorbeugend wie lindernd bei haltungs-, arbeits- bzw. stressbedingten u. funktionellen Beschwerden des Rücken-, Schulter-, Nackenbereichs. Am Ende nutzen wir die Progressive Muskelentspannung, die uns hilft, Verspannungen zu erkennen abzubauen.

Yang meets Yin Yoga Nikolaus Special mit Sabine Di, 06.12.22 18.30 h bis 19.45 h

Für einen Regenbogen braucht es Sonne und Regen.

Für ein ausgeglichenes, zufriedenes Leben braucht es Anspannung und Entspannung. 

 

Ich lade Dich ein, die Balance zwischen An- & Entspannung auf der Yogamatte wahrzunehmen, um diese Erfahrung in Deinen Alltag mitzunehmen.

 

Nach der Einstimmung starten wir dynamisch mit kraftvollen Yang Asanas und gehen im zweiten Teil der Praxis über in die Entspannung mit Yin Asanas, bei denen wir unseren Körper 3-5 Minuten in einer Position dehnen.

Medical Yoga "Rücken in Balance" Mi, 07.12.22 18.00 h bis 19.15 h

Balance bedeutet Gleichgewicht.

 

Wir nutzen die Auf- & Ausrichteprinzipien des Bewegungs- & Therapiekonzept der Spiraldynamik, um das Gleichgewicht von Kraft, Beweglichkeit, Flexibilität aber auch Koordination wieder herzustellen.

 

Nach einer kurzen theoretischen Einführung erfahrt Ihr wie Ihr Yoga gesundheits- u. Rückenorientiert üben könnt und erhaltet zudem Tipps wie Ihr das Erlernte auch in den Alltag integrieren könnt.

Hatha Yoga Stretch & Relax "Happy hips & shoulders" Do, 08.12.22 19.00 h bis 20.15 h

Hüft- und Schultergelenke werden im Yoga auch als die 4 Tore bezeichnet.

Sind diese Tore weit und offen, sind wir beweglich und flexibel.

 

Körperlich wie mental und emotional sind wir frei im Handeln (Schultern) und im Voran-schreiten (Hüften) unseren Weg zu gehen.

 

Eine sanfte Yogapraxis mit vielen Hüft- & Schulteröffnern. ;-)

Bewegungstherapie für Kopf, Kiefer & Nacken Special Fr, 09.12.22 18.30 h bis 19.45 h

Ständige Spannungskopfschmerzen, Kiefer- & Nackenverspannungen gehören im stressigen Alltag bei Vielen zum Dauerbrenner. Die Schmerzfreiformen, Engpassdehnungen wie auch die Faszien-rollmassagen nach der Liebscher & Bracht Methode können hier Abhilfe schaffen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung erhaltet Ihr ganz viel Praxistipps wie Ihr die Übungen einfach in den Alltag einbauen könnt!

Yin Yoga im Winter Mo, 12.12.22 18.30 h bis 19.45 h

In der TCM ist der Winter dem Wasserelement und den Meridianen Niere (Yin) und Blase (Yang) zugeordnet.

 

Das Element Wasser lädt uns ein Altes loszulassen, fließen zu lassen und auch gehen zu lassen, um so zur Gleichmut und Gelassenheit zurückzufinden, die uns hilft, Ängste loszulassen.

 

Eine beruhigende, nährende Einheit mit Dehnungen für die Meridiane Niere und Blase.

Pilates meets Faszien mit Pilatesrolle Di, 13.12.22 9.30 bis 10.45 h

Die Pilatesrolle eignet sich als Trainingsgerät wunderbar, um die Intensität der Pilates Übungen zu erhöhen, das Gleichgewicht und die Koordination zu schulen und natürlich auch, um Muskeln und Faszien zu massieren. Nach einem Warm-up, kräftigen wir den ganzen Körper mit der Rolle und gönnen uns zum Abschluß eine entspannende Massage.

Medical Yoga meets Pranayama Special mit Kristina Mi, 14.12.22 18.30 h bis 19.45 h

„Mit dem Atem fängt das Leben an und hört das Leben auf.“

 

Wie oft im Alltag lenkst du deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem?

 

In diesem Special möchte ich Dir verschiedene Atemtechniken beibringen, die schon die alten Yogis verstanden haben. Du lernst, auch den Atem zu kontrollieren und bewusst zu regulieren. 

 

Für Anfänger und fortgeschrittene Yogis geeignet. 

Pilateszirkel meets Koordination Do, 15.12.22 18.00 h bis 19.15 h

Ein Pilateszirkel mit verschiedenen Kleingeräten an wechselnden Stationen gepaart mit Gleichgewichtsstellungen für eine bessere Balance im Innen wie im Außen.

 

Wir kräftigen, mobilisieren und stabilsieren unseren Körper und sind so für die bevorstehenden Festtage gut gerüstet, so dass uns nichts so schnell aus der Bahn wirft.

 

Und Spaß macht das Ganze sowieso. ;-)

FAYO® Faszienyoga "Rückenwohl" Fr, 16.12.22 18.30 h bis 19.45 h 

In dieser entspannten Faszien Yoga Einheit nutzen wir neben der FAYO® Rolle auch den Rückenretter, um unseren Rücken von Verspannungen zu lösen und uns dabei gleichzeitig auf der Vorderseite zu öffnen, die durch unser vieles Sitzen oft verkürzt ist und uns deshalb auf der Rückseite Beschwerden macht.

Die Hilfsmittel sind ideal, um sich auch zu Hause bequem und einfach zu entspannen und zu dehnen.

Vinyasa Flow Yoga mit Sabine Di, 20.12.22 18.30 h bis 19.45 h

 

Genießt die aktivierenden und energetisierenden Hatha Vinyasa Flows mit Sabine und stimmt Euch so kraftvoll und flexibel auf die bevorstehenden Festtage ein.

 

In der Entspannungseinheit am Ende des Specials könnt Ihr dann nochmal so richtig relaxen. 

Medical Yoga "Gut zu Fuß, stabile Knie u. freie Hüften" Mi, 21.12.22 18.00 h bis 19.15 h

Wie können wir in den Standhaltungen des Yoga unsere Füße, Knie und Hüften optimal ausrichten, um stabiler und gleichzeitig auch flexibler in den Asanas zu stehen?

Im Medical Yoga nutzen wir das Bewegungs- & Therapiekonzept der Spiraldynamik, um den Körper bestmöglich aus- u. aufzurichten.

Dies unterstützt uns dann auch im Alltag, unsere Haltung, den Bewegungsfluss und die Bewegungs-ökonomie zu verbessern und hilft präventiv Beschwerden vorzubeugen und vorhandene zu reduzieren.

FAYO® Earthflows mit FAYO® Rolle & Faszienmassage Do, 22.12.22 18.45 h bis 20.00 h

Vor den Feiertagen nochmal entspannt ankommen im eingenen Körper, den Geist beruhigen und den Herzraum nähren mit sanften FAYO Eartflows und regenerierenden Faszienmassagen für verspannte Bereiche.

Ergänzt um Atemübungen, die uns helfen, abzuschalten und eine ausgiebige Entspannungseinheit zum Abschluß des Specials.

Happy X-Mas Hatha Yoga meets Kerzenmeditation Fr, 23.12.22 18.30 h bis 19.45 h

Lass Deinen Atem Dich bewegen und berühren von den dynamischen Vinyasa Flows, gefolgt von sanften Dehnungen am Boden.

Zum Abschluß kommen wir in die Stille, finden Ruhe und Besinnlichkeit bei einer Kerzenmeditation, die uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmt. 

Pilates meets Rücken mit Theraband & Körperreise Di, 27.12.22 9.30 h bis 10.45 h

Wir nutzen in dieser Pilates meets Rücken Einheit das Theraband, um die Intensität der Pilates Übungen zu erhöhen.

 

So braucht es weniger Wiederholungen und wir haben am Ende des Kurses mehr Zeit, um uns genüßlich zu dehnen und bei einer geführten Reise durch den Körper zu entspannen.

 

Packt Euch warme Socken und was zum Überziehen ein, damit Ihr die ausgiebige Entspannung genießen könnt.

Yin meets Yang mit Herzmeditation Di, 27.12.22 18.30 h bis 19.45 h

Wir starten mit einer Herzmeditation, die unser Mitgefühl, unsere Liebe und unsere Fähigkeit zu vergeben, stärkt. Es  folgt eine sanfte und ausgeglichene Hatha Yoga Praxis, die uns lehrt mit uns selbst in liebevoller Aufmerksamkeit und Fürsorge umzugehen.

Beim Yin Yoga treten wir in Kontakt mit den tieferen Schichten unseres Seins, kommen ganz zu uns selbst und im Moment an. Wir öffnen uns hier für die Liebe zu uns und den Menschen auf der ganzen Welt.

Medical Yoga "Entspannter Nacken, starke Schultern" Mi, 28.12.22 18.00 h bis 19.15 h

Der Schulter-Nackenbereich ist in unserem Alltag oft über- und fehlbelastet. Verspannt, aber oft auch zu schwach. Diese Medical Yoga Einheit ist  ideal geeignet, um hier Abhilfe zu schaffen.

 

Denn mit einer gesunden und damit anatomisch korrekten Übungsausführung der hierfür ausgewählten Yoga Haltungen gemäß dem Bewegungskonzept der Spiraldynamik® und dem Anusara® Yoga können wir diesen Bereich sehr gut unterstützen. 

Hatha Yoga Stretch & Relax mit Yoga Nidra Do, 29.12.22 19.00 h bis 20.15 h

Sanfter Hatha Yoga zum Entspannen, runterfahren und abschalten.

 

Yoga zum Genießen, nichts tun müssen, kein sollen oder wollen, einfach nur sein. Yoga zum Auftanken der leeren Batterien. 

 

Abschließend führe ich Euch drch den Schlaf der Yogis (= Yoganidra).

FAYO® Sky- & Earthflows mit Jahresabschlussmedititation              Fr, 30.12.22 18.45 h bis 20.00 h

 

Dynamisch, kräftigende FAYO® Skyflows aus dem Sonnengruß im Stand ergänzt um die FAYO® Earthflows mit den passiven, entspannenden Dehnungen am Boden.

Zum Abschluß eine Meditation mit Jahresrückblick und Ausblick fürs neue Jahr zum energievollen u. lebensbejahenden Durchstarten mit frischer Energie.

Happy New Year Vinyasa Flow Yoga Special "108 Sonnengrüße" mit Sabine Di, 03.01.23 18.30 h bis 19.45 h

 

Wir begrüßen das Neue Jahr mit dynamisch aktivierenden Sonnengrüßen, die uns dabei helfen, uns vom Alten befreien und so Platz schaffen für alles, was sich im Neuen Jahr in uns entfalten möchte.

 

Gönnt Euch diese kräftigende und auch Kreislauf anregende  Einheit und startet so mit voller Power ins Neue Jahr.

 

Sabine freut sich auf Euch.