Nordic Walking

Lernt in Kleingruppen mit den 7 Stepps die richtige Nordic Walking Technik, angepasst auf Euer Tempo und genießt gleichzeitig die Natur und das Beisammensein.

 

Wir laufen von verschiedenen Treffpunkten aus, die ich Euch nach Anmeldung mitteile.

 

Die Termine können unabhängig voneinander auch einzeln gebucht werden und finden immer samstags von 10.00 h bis 11.30 h statt.

 

Neue Termine in Planung

Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist ein sanftes, schonendes und zugleich effektives Ganzkörpertraining.

 

Das Ganzjahreskonzept an der frischen Luft in der Gruppe oder auch allein für mehr Lebenslust ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

 

Nordic Walking bezieht mit Unterstützung der Stöcke den Oberkörper aktiv mit in das Training ein, ist leicht erlernbar und daher für jedes Alter und jeden Level geeignet.

 

Nordic Walking ist für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet und bietet auch allen anderen Ausdauersportler eine Abwechslung in ihr Training.



Warum Nordic Walking?

Vorteile des Nordic Walking:

  • Gelenkschonendes Ganzkörpertraining
  • Verbessert Herz-Kreislaufsystem
  • Steigert den Stoffwechsel und ist daher ideal zur Gewichtsreduktion bzw. Gewichtsstabilisierung geeignet
  • Kräftigt die Muskulatur
  • Stärkt das Immunsystem
  • Ausgeglichene Psyche
  • Verbessertes Wohlbefinden
  • Erleichterung bei Rückenbeschwerden

 

Voraussetzung ist die richtige Technik:

  • Aufrechte Körperhaltung
  • Effektiver Einsatz der Stöcke in der Schwungphase nach vorn und in der Schubphase nach hinten.
  • Beteiligung aller großen Muskelgruppen
  • Aktive Fußarbeit: Fuß rollt von der Ferse über den Mittelfuß zum Großzehgrundgelenk ab.
  • Stabilisierte Gelenke
  • Rotation der Schulter- gegen die Beckenachse bewirkt eine aufrechte und stabilisierende Körperhaltung und effektives Training der gesamten Rückenmuskulatur, d.h., auch die Bandscheiben werden z.B. besser ernährt.

 

Ziel:

Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining für fast 600 Muskeln bei richtigem Einsatz der Stöcke und der aktiven Fußarbeit. Es sind 90% der Muskeln im Einsatz, auch welche, die beim „normalen“ Laufen vernachlässigt werden, z.B. Schulter- und Nackenmuskeln (vergl.: schwimmen 35%, laufen 70%).

Nordic Walking ist in diesem Zusammenhang mit dem Skilanglauf vergleichbar.