Yin Yoga Videos

Nr. 3 Yinyoga fürs Immunsystem (60 Minuten)

Meike Kämmerer, Happy baby pose Meike K., Happy baby pose

Passive, entspannende Dehnungen im Sitzen und Liegen mit dem Fokus auf dem Lungen- & Dickdarmmeridian helfen dem Körper und dem Geist sich von allem Belastenden und Störenden zu befreien, um wieder tief durchzuatmen.

 

Die Aktivierung des Blasen- & Nierenmeridians unterstützen das Loslassen von Ängsten und Sorgen.

Nr. 14 Yinyoga der Dankbarkeit mit Jutta (60 Minuten)

Yin Yoga equipment: Bolster, Kissen, Blöcke, Gurt Yin Yoga equipment: Bolster, Kissen, Blöcke, Gurt

Ein ruhige entspannte Yinyoga Einheit, die Körper und Geist gleichermaßen entspannt, verspannte Muskeln und Faszien dehnt und einen idealen Ausgleich zum stressigen Alltag bietet.

 

Die Lebensenergie wieder fließen lassen, auftanken, dankbar mit Dir in Verbindung zu sein.

Nr. 28 Yin Yoga akzeptieren u. loslassen (70 Minuten)

Meike Kämmerer, Shavasana Meike K., Shavasana

Ganz nach dem Motto "Say yes and let go" üben wir in dieser sanften, regenerierenden und ausgleichenden Yin Yoga Praxis das anzunehmen, was ist und alle Widerstände, körperlich wie mental und emotional hinter uns zu lassen, um Raum zu schaffen für Neues.

 

Veränderungen willkommen zu heißen und sich mutig u vertrauensvoll den neuen Anforderungen zu stellen statt sich dagegen aufzulehnen u. damit zu verspannen.

 

"Denn der weiteste Weg einer Reise, ist der vom Kopf zum Herzen."

Nr. 41 Yin Yoga meets Meditation (70 Minuten)

Meike Kämmerer, Kindposition mi Bolster Meike K., Kindposition mi Bolster

Eine entspannende, ausgleichende Yin Yoga Einheit mit einer Schutz und Geborgenheit spendenden Meditation in Deiner Lieblingsfarbe zur Regeneration von Körper und Geist.

 

Meridiandehnungen für den ganzen Körper, ideal um den Alltag hinter sich zu lassen und Spannungen abzubauen.

Nr. 48 Yin Yoga mit Yoganidra (70 Minuten)

Meike Kämmerer, Fisch mit Bolster Meike K., Fisch mit Bolster

Yin Yoga mit Yoga Nidra zum Dehnen, Entspannen, Regenerieren und Auffüllen der Akkus.

 

Ausgeglichene Yin Yoga Einheit mit passiven Meridiandehnungen für alle Meridiane.

 

Die abschließende Yoga Nidra Zeit, der "Schlaf" der Yogis bringt Körper wie Geist zur Ruhe.

 

Wir können uns von den äußeren und inneren Einflüssen des Alltags lösen, Müdigkeit und Spannungen abbauen und dem Leben gelassener entgegensehen. 

Nr. 66 Yin Yoga für mehr inneren Frieden (72 Minuten)

Meike Kämmerer, Sphinx mit Bolster Meike K., Sphinx mit Bolster

Dir wird alles zu viel?

 

Yin Yoga bringt Dich schon allein durch die Langsamkeit, mit der wir in die sanften Meridiandehnungen gehen, zur Ruhe.

 

In einer Anfangsmeditation beschäftigen wir uns mit dem Thema, wo Du im Unfrieden mit Dir oder Deinen Mitmenschen bist und wie Du diesen auflösen kannst.

 

Nutze alles, um die Übungen für Dich noch entspannter zu gestalten wie Blöcke, Kissen oder Bolster.

Nr. 70 Yin Yoga für mehr Selbstliebe (90 Minuten)

Meike Kämmerer, sich selbst umarmende Flügel Meike K., sich selbst umarmende Flügel

Selbstliebe ist die Basis, von der aus wir Liebe geben und auch empfangen können.

 

Wir summen zu Beginn das Heilmantra „Ra Ma Da Sa Se So Hung“. Danach gehen wir in die sanften Yin Yoga Haltungen am Boden hinein und schließen die Stunde mit einer Meditation zum Thema „Selbstliebe und Fürsorge“.

 

Diese Übungspraxis erinnert Dich daran, jeden Tag auch für Dich selbst da zu sein und Dir die Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, die Du brauchst und Dir auch verdient hast.

Nr. 78 Yin Yoga im Winter "Überwinde Deine Angst und vertraue" (71 Minuten)

Meike Kämmerer, Malasana mit Twist Meike K., Malasana mit Twist

Der Winter steht im Zeichen des Wasserelements.

 

So liegt der Fokus dieser Yin Yoga Praxis hier auf dem Blasenmeridian, der als längster Meridian rechts und links der Wirbelsäule verläuft und gut in Vorbeugen gedehnt wird. Außerdem dem Yin Partner, dem Nieren-meridian, der an der Innenseite der Beine verläuft und wie abgebildet gut in Hüftöffnungen in Dehnung kommt.

 

Das Gefühl der Angst auf der einen und das Vertrauen in die innere Weisheit auf der anderen Seite stehen in Verbindung mit den beiden Meridianen.

 

Überwinde also Deine Angst, lass sie von Dir abfließen und stärke das Vertrauen in Deine innere Weisheit.

Nr. 81 Yin Yoga in den Wechseljahren (80 Minuten)

Meike Kämmerer, Adlerarme in Bauchlage Meike K., Adlerarme in Bauchlage

Eine beruhigende und den Geist abkühlende Yin Yogapraxis für die Zeiten des Wechsels, um die Meridiane Herz, Leber, Niere und Dickdarm auszugleichen.

 

Eine kühlende Atemübung zu Beginn, leitet zu viel Yang und damit Hitze aus während die Dehnungen Dein Yin stärken.

Nr. 87 Yin Yoga "Einfach nur ich selbst sein" (55 Minuten)

Meike Kämmerer, Grätsche mit Seitbeuge und Bolster Meike K., Grätsche mit Seitbeuge und Bolster

Du brauchst dringend eine Auszeit?

 

Möchtest Dir und Deinem Körper etwas von dem zurückgeben, was er tagein tagaus für Dich tut?

 

Dann ist diese ausgleichende Yin Yoga Praxis gut, die alle Meridiane dehnt und mit Hilfe von Kissen, Decken oder 2 Yogablöcken sanft unterstützend und komprimierend auf die Faszien wirkt.

Nr. 96 Yin Yoga im Frühling (66 Minuten)

Meike Kämmerer, Kuhgesicht auf Bolster mit Seitbeuge Meike K., Kuhgesicht auf Bolster mit Seitbeuge

Leber- und Gallenblasenmeridian stehen im Frühling im Fokus. Die Yin Yoga Übungen helfen dabei, die Energie des Holz Elementes zu stärken und diese wieder in Balance zu bringen.

 

Entspanne und dehne so nicht nur Deine Muskeln, Sehnen und Bänder, sondern komme so auch wieder in Deine Entscheidungs- und Schaffenskraft und entfalte Dein volles Potential zum Wachsen und Gedeihen.

Nr. 107 Yin Yoga zum Stressabbau (71 Minuten)

Meike Kämmerer, Seegras mit Kissen Meike K., Seegras mit Kissen

Lerne wie Du im Alltag besser mit Stress umgehen kannst, indem Du die Stressoren erkennst und Dich Kraft Deiner Einstellung aus dem Teufelskreis von körperlicher wie mental- emotionaler Anspannung befreist.

 

Die passiven Dehnungen des Yin Yoga helfen zudem Spannungen abzubauen, Dich zu regenerieren und zu nähren, um besser gegen den Stress gewappnet zu sein.

 

Eine abschließende Fantasiereise entführt Dich ins Reich der Träume.

Nr. 114 Yin Yoga für Läufer und Radler (62 Minuten)

Meike Kämmerer, Hüftbeuger Stretch mit Blöcken und Bolster Meike K., Hüftbeuger Stretch mit Blöcken und Bolster

Diese Einheit richtet sich an alle Lauf- und Radsportler unter Euch, die einen Ausgleich zum Training hier suchen.

 

Verbessere Deine Leistung für Dein Lauf- und Radtraining, in dem Du den Bereich der Beine, Füße und Hüften intensiv dehnst.

 

Die Yin-Dehnungen helfen durch das lange Halten Muskeln und Faszien zu regenerieren und den Abtransport von Stoffwechselrückständen zu fördern.

Nr. 120 Yin Yoga "Komm' zu Dir" (69 Minuten)

Meike Kämmerer, Seehund mit Bolster Meike K., Seehund mit Bolster

"Komm zu Dir" möchte Dich daran erinnern, was Du wirklich brauchst, um zufrieden und glücklich zu sein.

 

Wir üben eine ausgeglichene Yin Yoga Praxis für alle Meridiane, die Dich dabei unterstützt, ganz bei Dir zu sein und zu Dir nach Hause zurück zu kehren.

 

An einen Ort an dem Du Dich wohlfühlst und komplett entspannen kannst.

Nr. 122 Yin Yoga "Frühlingserwachen" (65 Minuten)

Meike Kämmerer, Seitbeuge mit Bolster Meike K., Seitbeuge mit Bolster

Mit dem Frühling beginnt das Holzelement, welchem die Meridiane Leber und Gallenblase zugeordnet sind.

 

Die Leber (Yin) entgiftet unseren Körper und sorgt für eine guten Fluss von Chi (Lebensenergie), während die Gallenblase (Yang) die Verdauung unterstützt.

 

Sind diese Energien im Fluss, fühlen wir uns kraftvoll, frisch und voller Tatendrang und können unsere Kreativität und Entscheidungskraft leben.

Nr. 123 Yin Yoga "Open your heart and your hips (64 Minuten)

Meike Kämmerer, Sattel mit Bolster Meike K., Sattel mit Bolster

Herz und Hüften haben gemeinsam, dass sich hier unangenehme Erfahrungen, Ängste und Spannungen festsetzen können.

 

Nutze diese Yin Yoga Einheit hier die Beweglichkeit von Hüften und unterem Rücken sowie des Brustkorbes und der Schultern zu verbessern, damit die Energie hier wieder frei Fließen kann.

Nr. 127 Yin Yoga im Sommer (63 Minuten)

Meike Kämmerer, liegender Twist Meike K., liegender Twist

Voller Liebe und Mitgefühl für uns selbst stimmen wir uns mit einer Herzmeditation auf die Übungspraxis ein.

 

Der Fokus liegt auf dem Herz- und Dünndarmmeridian, welche dem Sommer zugeordnet sind.

 

Wir dehnen den Schulter-Brustbereich, um den Herzraum zu öffnen und entspannen die Schulter-Nacken-Partie.

Nr. 132 Yin Yoga im Spätsommer (62 Minuten)

Meike Kämmerer, einbeinige Vorbeuge im Sitzen Meike K., einbeinige Vorbeuge im Sitzen

 

If you fall I’lll be there – ground.

 

Nutze diese Stunde, um innere Unruhe, Sorgen und Grübeleien loszulassen und gib Dich ganz vertrauensvoll an die Erde ab.

 

Dehnungen für den Magen- und Milzmeridian sowie für die verspannten Schulter-Nacken- und Rückenpartien helfen Dir zu entspannen.

Nr. 133 Yin Yoga "Widerstände loslassen und Freiheit genießen" (64 Minuten)

Meike Kämmerer, Regenbogenbrücke auf Kissen Meike K., Regenbogenbrücke auf Kissen

Yinyoga Dehnungen mit Fokus auf dem Gallenblasen- und Blasenmeridian helfen uns nicht nur körperliche Widerstände wie Verspannungen, sondern auch unsere geistig emotionalen Widerstände loszulassen.

 

Wir dürfen uns unseren Gefühlen stellen sie anschauen, loslassen und das Freisein genießen. Ihr benötigt einen Gurt.

Nr. 145 Yin Yoga im Herbst (63 Minuten)

Meike Kämmerer, Selbstumarmung im Kuhgesicht Meike K., Selbstumarmung im Kuhgesicht

 

Auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und Selbstakzeptanz ist es wichtig, sich auch abgrenzen zu können.

 

Trenne Dich mutig von allem, was Dir nicht mehr gut tut in Dankbarkeit für das, was war und in Vorfreude für das, was noch kommen mag.

 

Bei den passiven Yin Yoga Dehnungen stehen Lunge- und Dickdarmmeridian in dieser Stunde im Vordergrund.

Nr. 155 Yin Yoga "Swadisthana Chakra: Hüftöffner" (62 Minuten)

Meike Kämmerer, Hüftbeugerstretch mit Blöcken und Bolster Meike K., Hüftbeugerstretch mit Blöcken und Bolster

Komm in dieser Yin Yoga Einheit in Deine Lebenslust, in Deine Freude, Deine Schöpferkraft und Kreativität, indem Du über die hüftöffnenden Yin Yoga Haltungen Dein Swadisthana Chakra aktivierst.

 

Da Swadisthana Chakra mit dem Wasser Element in Verbindung steht üben wir hauptsächlich Dehnungen für den Blasen und Nierenmeridian.

 

In einer abschließenden Entspannungsphase können sich Körper und Geist erholen und regenerieren.

Nr. 161 Yin Yoga im Winter (60 Minuten)

Meike Kämmerer, Seehund mit Bolster Meike K., Seehund mit Bolster

Sanfte Meridiandehnungen für den Blasen- und Nierenmeridian im Sitzen und Liegen werden hier ergänzt durch die Akupressur der Anfangspunkte der Meridiane.

 

Die sprudelnde Quelle der Lebensenergie (Niere 1) sowie Blase 1 helfen dabei wieder in Verbindung mit dem Fluss des Lebens und dem Element Wasser zu kommen.

Nr. 166 Yin Yoga mit Kristina "Samtosa" (60 Minuten)

Kristina Eiffert, Z-Sitz Kristina E., Z-Sitz

In dieser Stunde geht es um vollkommene Akzeptanz und tiefe innere Zufriedenheit.

 

Es ist eine Tugend im Yoga, die man erlangen kann, wenn man alle Widerstände lösen kann.

 

In entspannenden Yin Positionen üben wir, diese zu lösen und dürfen vollkommenes Glück erleben.

 

Auch bewusst wahrzunehmen, wann wir glücklich sind und wann wir üben können mehr loszulassen, sowohl auf der Yoga-Matte als auch im ‚echten‘ Leben. 

Nr. 177 Yin Yoga mit Kristina "Hingabe & Vertrauen" (58 Minuten)

Kristina Eiffert, Hüftbeugerstretch Kristina E., Hüftbeugerstretch

In dieser Stunde nehme ich Dich mit, um Deinen Gefühlen Raum zu geben für das, was ist.

 

Wir schalten den Kopf und den Verstand ein bisschen aus, der meistens sowieso viel zu aktiv ist, um mehr in den Bauchraum und ins Herz zu fühlen.

 

Ich lade Dich ein zu überlegen, wie Du die meisten Entscheidungen triffst?

 

Mit dem Kopf oder mit dem Herzen?

 

Und vielleicht kannst du so mehr zum Urvertrauen zurückfinden und Dich dem hingeben, was ist. 

Nr. 198 Yin Yoga "Spanda - Sich ausdehnen und sich zurückziehen" (123 Minuten)

Meike Kämmerer, liegende Banane Meike K., liegende Banane

Eine ausgedehnte Yin Yoga Praxis, für alle Meridiane, welche dem Prinzip „Spanda“, dem Wechselspiel zwischen sich ausdehnen und nach innen zurückziehen, gerecht wird.

 

Neben den passiven Dehnungen am Boden unterstützt mit 2 Blöcken üben wir eine Energielenkung über die Arme sowie eine ausgleichende Atemübung Nadi Shodhana.