Online Kurse "Hatha Yoga & Stretch & Relax"

Alle Videos stehen zur Ansicht in der Videothek für den gebuchten Nutzungszeitraum zur Verfügung.

 

Einzelbestellungen von Videos zum Download sind ebenfalls möglich. Bestellungen bitte per Email an: kontakt@meike-kaemmerer.de

Nr. 18 Hatha Yoga mit Karin (60 Minuten)

Zur Einstimmung eine kurze Meditation gefolgt von einer ruhigen und gleichzeitig fließenden Hatha Yoga Praxis mit Rotationen, um die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern, sanften Kräftigungen und Dehnungen im Sitzen und Liegen. Eine ausgiebige Entspannung rundet diesen Kurs ab.

Nr. 49 Hatha Yoga "Stretch & Relax" mit Gurt (70 Minuten)

Für diese entspannende regenerierende Hatha Yoga "Stretch & Relax" Einheit benötigt Ihr entweder einen langen Yogagurt oder alternativ einen Bademantelgürtel, der Euch dabei unterstütz, in den Haltungen besser loszulassen. Zur Einstimmung eine Atemübung, gefolgt von den sanften Dehnungen u. Mobilisationen für den ganzen Körper. Eine Tiefenentspannung am Ende fehlt natürlich auch nicht.

Nr. 54 Hatha Yoga für mehr Ruhe u. Klarheit im Geist (78 Minuten)

Fühlst Du Dich getrieben durch Deinen Alltag?

Voller Hektik, Stress und Sorgen und wünscht Dir mehr Ruhe u. Klarheit im Geist?

 

Dann ist diese Hatha Yoga Einheit genau das Richtige für Dich, denn hier beginnen wir mit einer geführten Anfangsentspannung, gefolgt von sanften Asanas und Pranayamas und enden schließlich wieder in einer entspannten Rückenlage. Denn ist der Geist ruhig u. klar wie ein Bergsee, so können die Gedanken zur Ruhe kommen u. wir sehen klarer, wie unser Weg weitergeht.

Nr. 59 Hatha Yoga für mehr Freude u. Leichtigkeit (70 Minuten)

In herausfordernden Zeiten geht uns oft die Freude und Leichtigkeit verloren. Den Schlüssel dazu finden wir in der Dankbarkeit, uns auch an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

Atemübungen begleiten die sanften Hatha Yoga Stellungen für mehr Beweglichkeit, Kraft und vor allem Lebensfreude.

Die Geschichte des Sisyphus erinnert Dich zudem dran,  auch die schwierigen und immer wiederkehrenden Aufgaben mit Freude u. Dankbarkeit anzunehmen.

Nr. 63 Hatha Yoga mit Pranayama und Mantra "So ham" zum inneren Selbst (70 Minuten)

Eine sanfte Hatha Yoga Praxis umrahmt von Atem- und Visualisierungsübungen.

 

In Verbindung mit dem Mantra „So ham“, welches Dich durch die gesamte Einheit begleitet und Dir erlaubt, in Deinen tiefsten Wesenskern zu schauen.

 

Schöpfe aus der Kraft des Atems und der Energie, die uns umhüllt und finde Deinen Weg zurück zu Dir selbst.

Nr. 64 Hatha Yoga am Abend für mehr Gelassenheit (72 Minuten)

Zu erschöpft, um noch auf die Yogamatte zu kommen?

Dann probiere mal diese Einheit aus.

 

Wir beginnen mit einer geführten Anfangsentspannung in der Rückenlage, gefolgt von mobilisierenden u. sanft kräftigenden Asanas im Liegen und Sitzen und schließen die Stunde auch wieder mit einer entspannten Atemmeditation u. Entspannung. 

Nr. 67 Hatha Yoga Stretch & Relax mit Jahresabschlussmeditation (75 Minuten)

Hatha Yoga Stretch und Relax verbindet sanfte Kräftigungen und Mobilisation im Sitzen und Liegen mit Dehnung für den ganzen Körper.

Wir stimmen uns zu Beginn darauf ein, was wir im alten Jahr loslassen wollen und beenden mit einer Jahresabschlussmeditation, um uns auf das neue Jahr einzustimmen. Blöcke oder Kissen unterstützen die Übungspraxis.

Nr. 88 Hatha Yoga für Anfänger (78 Minuten)

 

Lerne die Basics des Hatha Yogas mit Standhaltungen aus dem Sonnengruß und mit sitzenden und liegenden Positionen kennen.

 

In Verbindung mit den Pranayamas (= Atemübungen) erfahre so die Prinzipien von Sthira (= Stabilität) und Sukha (Leichtigkeit). 

Nr. 94 Hatha Yoga "Begrüße den Tag" (68 Minuten)

 

In dieser Hatha Yoga Praxis, die sich besonders für den Morgen eignet, heißen wir den Tag mit sanften Flows aus dem Sonnengruß willkommen.

 

Sie schenken Dir Kraft und Energie für den Tag und sicher auch ein Lächeln im Gesicht.

Nr. 105 Hatha Yoga für einen erholsamen Schlaf + Minimediation (60 Minuten)

Finde einen ruhigen und entspannten Abschluss Deines Tages mit dieser sanften Hatha Yoga Einheit.

 

Liegende und sitzende Mobilisationen und sanfte Kräftigungen, die neben dem Rücken auch den Schulter-Nacken-Bereich mit einbeziehen befreien von Verspannungen und erlauben so in einen entspannten und erholsamen Schlaf zu finden.

 

Eine kurze Meditation rundet diese Stunde ab

Nr. 109 Hatha Yoga "Breathe love in and fear out" (71 Minuten)

Atme Liebe ein und Angst aus und erlebe in den fließenden Asanas in Verbindung mit Deinem eigenen Atem, dass Du Dich ganz bewußt dafür entscheiden kannst, wie Du Dich fühlst.

 

Standhaltungen aus dem Sonnengruß sowie Gliechgewichtsstellungen und Asanas für Rumpf- und Rückenmuskeln runden dirse Stunde ab.

Nr. 116 Hatha Yoga "Muladhara Chakra" (70 Minuten)

Verbinde Dich über das erste Chakra, dem Wurzel- oder Muladhara Chakra genannt, mit der Erde unter Dir.

Deine Füße, Beine und Deine Hüften stellen die Verbindung zu diesem Chakra dar.

 

Über kräftigende Standhaltungen und dehnende Hüftöffner schaffen wir hier Sicherheit und Vertrauen und bauen unsere Standfestigkeit auf.

Nr. 125 Hatha Yoga "Dein Herzensweg" (68 Minuten)

Schaffe Verbindung zu Deinem Herzen und damit zu Deinem wahren inneren Selbst, um wieder ganz mit Dir eins zu sein und im tiefen Frieden mit Dir und der Welt um Dich herum. Auf dieser Basis entfaltet sich Dein Herzensweg denn nur Dein Herz weiss, was Du brauchst, um zufrieden und glücklich zu sein.

 

Eine ausgeglichene Hatha Yoga Praxis mit stehenden, sitzenden und liegenden Asanas und natürlich eine Entspannung am Ende der Stunde.

Nr. 135 Hatha Yoga Stretch & Relax "Deep rest and calm down"  (71 Minuten)

Was brauche ich, um zu entspannen?

 

Einen vertieften ruhigen Atem, der mir auf der einen Seite Ruhe und Entspannung und auf der anderen Seite Kraft und Energie schenkt.

 

Sanfte Mobilisationen und Kräftigungen, die mir nach einem langen Arbeitstag den nötigen körperlichen Ausgleich bieten. Und schließlich schaffen wir neben der Entspannung über ein Sankalpa eine geistige Ausrichtung für mehr Fokus und Konzentration. 

Nr. 147 Hatha Yoga Stretch & Relax "Erkenne Dich selbst"           (71 Minuten)

In dieser sanften Hatha Yoga Praxis helfen Dir Selbsterkenntnis und Selbstreflexion dabei, Deine wahren Bedürfnisse und Deine Aufgaben im Leben zu erkennen, um Deinen Weg klar und deutlich vor Dir zu sehen.

 

Wir üben sanfte Mobilisationen, Dehnungen und Kräftigungen für den ganzen Körper und halten so Körper wie Geist beweglich und offen, um anzunehmen, wie wir sind.

Nr. 157 Hatha Yoga "Vishudda Chakra" (67 Minuten)

Das Kehlchakra steht für Kommunikation, dem Ausdruck unserer Wahrheit, unserer Gedanken und Gefühle. Wir aktivieren diesen Bereich mit sanften Rückbeugen, passiven Umkehrhaltungen und ergänzen mit Mobilisationen und Kräftigung für den ganzen Körper. Das Brahmi, das Bienensummen unterstützt uns dabei ein blockiertes Kehlchakra wieder in Schwingung zu bringen.

Nr. 159 Hatha Yoga Stretch & Relax "Anja und Sahasrara Chakra" (77 Minuten)

Wir starten mit einer Lichtmeditation, um uns mit den obersten beiden Chakren zu verbinden.

 

Sanfte Dehnungen am Boden mit einem Yoga-Gurt bringen Körper und Geist zur Ruhe und helfen uns, mit unserer Intuition und unserem höheren selbst in Verbindung zu treten.

 

Bewusstheit, Weisheit, Klarheit und innere Ruhe sind das Ergebnis des ausgeglichenen Ajna und Sahasrara Chakra.

Nr. 164 Hatha Yoga Niyama "Sauca" (71 Minuten)

Im Yogasutra des Patanjali gibt es den 8 gliedrigen Pfad, der uns die Stufen des Yogawegs aufzeigt. In der ersten Stufe, den Yamas, geht es um die Verhaltensregeln unserer Umwelt gegenüber. In der folgenden zweiten Stufe, den Niyamas, geht es um unser Verhalten uns selbst gegenüber.

 

Das erste Niyama lautet Sauca, die Reinheit, die Klarheit. So fokussieren wir den Geist auf unser Ziel, die Glückseligkeit, üben die Asanas mit klarer Ausrichtung in Verbindung mit einem tiefen, reinen Atem. 

Nr. 181 Hatha Yoga Yama „Brahmacharya" – Mach‘ Dich frei von Deinen Begierden “ (70 Minuten)

 

In einer einstimmenden Meditation zum Yama „Brahmacharya“ machen wir uns bewusst, wohin unsere Energie und Aufmerksamkeit fließt und von was wir uns befreien können und wollen.

 

Denn laut Pathajali hilft uns Mäßigkeit auf dem Weg zu mehr Lebensglück und Zufriedenheit. Sanfte und gleichzeitig kräftigende Flows mit vielen Twists schaffen eine ausgeglichene Asana Praxis.

Nr. 188 Hatha Yoga Kleshas "Asmita" (66 Minuten)

Pilates wie Yoga sind beides ganzheitliche Trainingsmethoden mit dem Ziel, die Einheit von Körper, Geist und Seele herzustellen.

 

Auf dem Weg dorthin gibt es Hindernisse (Kleshas), die in der Yogaphilosophie beschrieben sind und die in den kommenden Videos vorgestellt werden.

 

In dieser Stunde beschäftigen wir uns mit Asmita, der Ich-Identifikation, die uns daran hindert in Verbindung zu bleiben mit uns und den Menschen um uns herum.

Nr. 201 Hatha Yoga "Asteya" (70 Minuten)

Asteya gehört zu den 5 Yamas und erinnert uns daran, uns von allem „zuviel“ in unserem Leben zu befreien, um Raum zu schaffen für die wirklich wahren Bedürfnisse, die uns glücklich und zufrieden machen.

 

Sanfte Flows aus dem Sonnengruß mit Hüftöffnern und Gleichgewichtshaltungen zentrieren uns und helfen uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Nr. 209 Hatha Yoga für Dich (67 Minuten)

 

In dieser sanften Hatha Yoga Einheit für Dich geht es darum wieder in Kontakt mit Deinen Gefühlen zu kommen. Die angenehmen wie die unangenehmen gelassen anzunehmen und zu akzeptieren.

 

Nach Mobilisation, Kräftigungen und Dehnungen gibt es zum Abschluss der Stunde eine kurze Geschichte zum Thema Gefühle.

Nr. 215 Hatha Yoga "Widerstände loslassen, Leichtigkeit genießen (74 Minuten)

Ist es schwer, mache es Dir leicht. Befreie Dich von allem, was Dich körperlich wie mental und emotional eng und fest werden lässt. Lass alle Widerstände los und komme so in die Leichtigkeit des Seins. Nach einer kurzen Meditation mit Atemübung gefolgt von sanften Mobilisationen und Dehnungen nutzen wir die kraftvollen Standhaltungen aus dem Sonnengruss, um trotz der Anstrengung die Leichtigkeit beizubehalten.

Nr. 217 Hatha Yoga Stretch & Relax "Verbinde Dich mit Deinem Atem u. komm' in Balance" (81 Minuten)

Der Atem als Bindeglied zwischen Körper und Geist hilft uns dabei unser mental-emotionales Gliechgewicht wiederzufinden. Gleichgewichtsstellungen sowie stabilsierende Haltungen für die Vorder- u. Rückseite des Körpers schaffen äußere Balance. Yoga bedeutet in Verbindung sein, eins sein u. so verbinden wir die innere mit der äußeren Balance, um wieder mit uns in tiefem Frieden zu sein.

Nr. 230 Hatha Yoga Stretch & Relax mit Fantasiereise (96 Minuten)

Zur Einstimmung bringen wir unseren Körper mit einer Atem Meditation zur Ruhe. Den ganzen Körper durch mobilisieren sanft dehnen und strecken und vor allem entspannen.

 

Zum Abschluss schicken wir unsere Fantasie auf reisen und gehen ans Meer.

 

Entspannung pur!!!

 

Für Eure Video Bestellungen, Anfragen u. Wünsche hier schickt mir eine Email an: kontakt@meike-kaemmerer.de